Magerrasen-Grünspanner, Grüner Trockenkräuterspanner, Scheckspanner

Thalera fimbrialis (Scopoli, 1763)

Gattung: Thalera

Familie: Spanner (Geometridae)

Ordnung: Schmetterlinge (Lepidoptera)


Kennzeichen

Die Flügel sind grün bis grün-grau, können aber mit der Zeit verblassen und eine gelbliche Färbung annehmen. Auf den Vorderflügeln befinden sich zwei leicht gewellte Linien. Auf den Hinterflügeln befindet sich eine Linie. Die Ränder der Flügel sind gezackt und hell und dunkelrot gefranst, an den Hinterflügeln ist einer dieser Zacken deutlich vergrößert. Die hellen Fühler sind an beiden Seiten gekämmt, beim Männchen länger als beim Weibchen. Die Flügelspannweite beträgt 24 bis 34 mm.

Flug- und Raupenzeit

Der Falter fliegt in einer Generation von Juni bis in den August, im Süden auch in zwei Generationen. Die Raupen kann man ab August bis in den Herbst und nach der Überwinterung wieder im Frühling finden.

Verbreitung

Weite Teile Europas bis nach Asien und bis in eine Höhe von 3.100 m.

Habitat

Hauptsächlich auf Magerrasen aber auch in Heiden, in Steppen und steinigen Halden.

Ernährung

Die Raupen ernähren sich von den Blättern verschiedener Pflanzen wie z. B. die Gemeine Schafgarbe (Achillea millefolium), dem Feld-Beifuß (Artemisia campestris), der Besenheide (Calluna vulgaris) oder der Echten Goldrute (Solidago virgaurea).

Fortpflanzung und Entwicklung

Die zuerst grünlichen, später roten Eier werden von den Weibchen an die Futterpflanzen abgelegt. Die Raupen sind erst hellbraun, färben sich aber später grünlich mit meist einer roten Rückenlinie und einem rotem Kopf sowie einer roten Hinterleibsspitze. Sie überwintert als Raupe und verpuppt sich im nächsten Frühling.

Gefährdung und Schutz

Der Magerrasen-Grünspanner gilt zurzeit als nicht gefährdet.

Besonderheiten

Der Falter ist nachtaktiv und fliegt auch künstliche Lichtquellen an.

Verwechslungsgefahr

Er kann leicht mit dem Gebüsch-Grünspanner (Hemithea aestivaria) verwechselt werden, außerdem gibt es noch einige weitere sehr ähnlich aussehende Arten.